Wie bewahrt man einen gefällten Weihnachtsbaum zu Hause auf?

Der Neujahrsbaum ist das Hauptattribut des bevorstehenden Feiertags. Viele Menschen bevorzugen, Naturbaum in ihrem Zuhause zu stellen. Für manche ist es ein Teil einer jährlichen Tradition, für andere ist der Weihnachtsbaumkauf ein ganzes Ereignis. Jemand mag einfach den angenehmen Geruch von Tannennadeln, ohne die er die Neujahrsatmosphäre nicht spüren kann. So oder so ist die Frage, wie man den Weihnachtsbaum möglichst lange hält, für jeden relevant.

Wie bewahrt man einen gefällten Weihnachtsbaum zu Hause auf?

Erstens hilft dem Baum nichts, wenn er falsch gewählt wurde. Ein bereits sterbender, träger Baum wird durch keinen Rat gerettet. Wenn Sie Möglichkeit haben, den Baum selbst zu prüfen, sehen Sie, ob sich seine Äste glatt biegen, ohne zu knacken und flexibel sind. Die Nadeln sollten nicht bei der kleinsten Berührung zerbröckeln. Der Baum muss frisch und gesund sein.

Rat

Tanne bröckelt nicht so intensiv wie Kiefer. Wenn Ihnen dies sehr wichtig ist, geben Sie ersterem den Vorzug.

Sie haben also den Baum gewählt und nach Hause gebracht. Mindestens zwei Wochen lang wird er Sie mit seinem Licht und einem angenehmen Duft begeistern. Damit der Weihnachtsbaum aber nicht vorzeitig zerbröckelt und möglichst lange steht, muss er richtig gepflegt werden. Sie müssen dies von Anfang an tun:

  • Wenn Sie den Baum zu sich nach Hause gebracht haben, suchen Sie sich einen kühlen Ort, um ihn nach und nach aufzutauen. Es kann ein Balkon sein oder, wenn möglich, ein unbeheiztes Nebengebäude, ein Keller. Ein starker Temperaturabfall nützt unserem Baum nichts: Er ist schädlich für die Nadeln;
  • Der Stammsägeschnitt sollte vor dem Einbau erneuert werden. Die beste Option ist 20 cm vom Rand zu entfernen. Dadurch nimmt das Holz Feuchtigkeit besser auf. Man muss auch die unteren Äste abbrechen / abschneiden;
  • Bereiten Sie ein spezielles Futter zu, um die Lebensdauer der natürlichen Fichte zu verlängern. Dazu können Sie Mineraldünger verwenden. Natürlich können Sie dem Baum normales Wasser trinken lassen. Aber ist es unwahrscheinlich, dass er lange seine Frische behält;
  •  Geben Sie alle drei bis fünf Tage Flüssigkeit hinzu. Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Baum mit Sand zu installieren und die Bewässerung durch tägliches Überprüfen anzupassen.

Diese Tipps helfen Ihnen, Ihren Baum länger zu halten. Wem diese Vorgehensweise jedoch zu zeitaufwendig erscheint, der kann jederzeit einen künstlichen Weihnachtsbaum kaufen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen